Knapp 80 Jahre Kaufmannstradition ...
... werden inzwischen von der nächsten Generation erfolgreich in die Zukunft geführt. Für die Familie steht fest: ein starkes regionales Angebot, eine Einkaufsatmosphäre mit Wohlfühlcharakter und soziales Engagement am heimischen Standort – all das zeichnet Rewe Aupperle aus.
Aus der Region, für die Region
Nichts ist frischer und gesünder als das, was vor Ort angebaut und geerntet wird. Nur logisch, dass Familie Aupperle entsprechend auf Local Heroes bei ihrer Lieferantenauswahl setzt. „Was auf dem Schmidener Feld bei Familie Bauerle blüht und gedeiht, landet unmittelbar nach der Ernte in den Märkten. „Unser Senior war schon immer ein Regionalpionier“, verrät Sebastian Aupperle, der geschäftsführende Gesellschafter der Rewe Aupperle oHg. „Unsere etwa 100 Lieferanten kommen alle aus einem Umkreis von maximal 40 Kilometern.“
Gesellschaftliches Engagement
Als erfolgreiches Familienunternehmen sieht sich die Familie in der Verantwortung, sich für die Menschen der Region einzusetzen. Sebastian Aupperle: „Wir unterstützen und helfen gerne dort, wo Menschen Initiative ergreifen und gute Vorhaben gestalten und dabei sich selbst einbringen. Das ist für uns Hilfe zur Selbsthilfe – ein ganz wichtiger Grundsatz für uns.“ Und so setzt sich die Familie Aupperle mit ihrem vielfältigen Engagement und als Mitglied vieler Vereine für die Menschen in der Region ein. Fritz Aupperle: „Wir sind sehr dankbar für die so glückliche und erfolgreiche Entwicklung unserer Lebensmittelmärkte (…), wir sind hier fest verankert und wir sind eng verbunden mit den Menschen im Remstal, unserer Heimat, und wir wissen, dass wir selbst auch für viele Kunden ein Stück Heimat geworden sind.“
Während der Hochphase der Pandemie wurde besonders deutlich, welche Rolle der „moderne Marktplatz“ für viele, vor allem ältere Kunden, spielt. „Es gab Kunden, die nicht nur zum Einkaufen, sondern auch für eine Unterhaltung kamen“, erinnert sich Sebastian Aupperle. „Eine heimelige Atmosphäre ist uns wichtig.“ So sind auch die Senioreneinkaufsfahrten, die gemeinsam mit der AWO (Arbeiterwohlfahrt) organisiert werden, ein Erfolg für alle Beteiligten.
Ausgezeichnet gut: Das Sortiment in den Rewe Aupperle Märkten
Mit zahlreichen Auszeichnungen in der Lebensmittel-Branche ist das konsequente Engagement der Familie Aupperle für das umfangreiche lokale und regionale Sortiment in ihren Märkten gewürdigt worden: Mehrfach wurden die Weinabteilung ausgezeichnet und die Obst- und Gemüseabteilung mit Preisen geehrt.
Erfolgsgeschichte der Eigenmarken „Alte Kelter“ und „Remstal-Hof“
Vor etwa fünfzehn Jahren schuf Fritz Aupperle in Partnerschaft mit regionalen Weingenossenschaften die Eigenmarke „Alte Kelter“. Das Ziel: sortentypische Weine der Region in höchster Qualität anbauen und zu fairen Preisen vermarkten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Sortiment im Laufe der Zeit deutlich ausgeweitet, heute werden zehn Weine und vier Sekte unter dem Label der "Alten Kelter" angeboten.
Vermarktet wird nur, was die Familie persönlich überzeugt
„Wir wollen unseren Kunden – wo und wann immer möglich und gewünscht – Angebote machen von regionalen und lokalen Produzenten und Händlern, die wir alle auch persönlich gut kennen“, so Fritz Aupperle. Das heimatbezogene Konzept wird ergänzt durch die Eigenmarke „Remstal Hof“, die gemeinsam mit der Metzgerei Kurz aus Schorndorf angeboten wird. Die Tiere kommen von den wenigen noch bestehenden Höfen in der Schorndorfer Umgebung. Nach der Übernahme der Metzgereien in drei der fünf Aupperle Märkte werden die Produkte auch offen an den Frischetheken vermarktet. „Wichtig ist für uns neben der Qualität der Fleisch- und Wurstwaren die artgerechte Haltung und Aufzucht der Tiere sowie auch kurze Transportwege. Das QZBW Siegel des Landes Baden Württemberg garantiert unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität und den Bauern einen fairen Preis für Ihre Leistung. “