Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Erlebnisbericht: Mit Christine aka trickytine aufs Fellbacher Spargelfeld

Christine aka trickytine

Hey, ich bin trickytine, Foodbloggerin aus Stuttgart, und darf euch heute zusammen mit FELLBACH ERLEBEN direkt mit aufs Schmidener Spargelfeld mitnehmen. Dort verbrachte ich einen spannenden Vormittag zusammen mit Phillip Bauerle. Die Familie Bauerle sind über die Region Fellbach bekannt für ihren tollen Besen und ihre breit ausgelegte Landwirtschaft.

Schaffig gehts zu auf dem Hof der Bauerles. Ein gewachsenes Familienunternehmen, geprägt von Fleiß, Diversifikation und Mut.

Das Familienunternehmen aus Fellbach baut seit 30 Jahren Spargel auf dem Schmidener Feld an und war damit der erste Spargelbauer der Region. Die Wurzeln der Familie liegen an sich im Weinanbau. Der Vater entschied sich jedoch damals, das edle Stangengemüse nach Fellbach zu bringen. Er wagte sich damit an ein echtes Abenteuer.

Spargel ist nämlich eigentlich für den Anbau auf Sandböden geeignet. Die Böden des Schmidener Felds sind Ton- und Lehmböden. Und so wurde schwäbisch getüftelt, eigene Maschinen entwickelt, die die typischen Dämme aus der schweren Erde anhäufen konnten und somit stand dem Anbau in Fellbach nichts mehr im Wege.

Fantastische Spargelrezepte

Schaut ganz unbedingt bei den tollen Spargelrezepten von trickytine vorbei! Hier geht es zum Spargelglück: Yes, please!

Bester Spargel aus Fellbach. Maximal regional & saisonal genießen!

Mitte März startet normalerweise die Spargelsaison bei der Familie Bauerle in Fellbach. Dieses Jahr ist er schon früher dran. Das könnte am trockenen Vorjahr liegen – so Phillip Bauerle.

Phillip hat Agrarwissenschaften an der Uni Hohenheim studiert. Er hat die Hoheit über die Felder. Das geht von der Planung des Anbaus über die Absprachen mit seinen Erntehelfern und Mitarbeitern bis hin zur Einkaufsplanung für die eigenen Hofläden. Während der Erntephasen bedeutet das: Arbeit, Arbeit, Arbeit. 7 Tage Wochen sind da eher die Regel als die Ausnahme. Mich beeindruckt der spürbare Fleiß und die smart durchdachten Prozesse dieses Familienunternehmens sehr!

#farmtotable – der Instagram Trend, bei dem landwirtschaftliche Erzeugnisse auf dem kürzesten und schnellsten Wege auf dem Teller landen, wird bei den Bauerles in Fellbach gelebt. Hier wird der Spargel auf kurzen Transportwegen direkt vom Feld auf den Hof geliefert. Dort wird er erntefrisch sofort verarbeitet, sortiert, geschält.

Spargel vom Schmidener Feld in Fellbach – das macht ihn so besonders!

Bodenqualität
Die Lehmböden des Schmidener Felds zählen zu den besten Deutschlands.

Mehrjährig
Spargel ist eine mehrjährige Pflanze und kann bis zu 10 Jahre alt werden.

Schwäbische Visionäre
Die Familie Bauerle haben sich vor 30 Jahre als erste Landwirte an das Erzeugnis Spargel gewagt.

Spargelmengen
250 Tonnen Spargel ernten die Mitarbeiter der Bauerles im Jahr.

Zero Waste
Schälabschnitte und Spargelenden kommen wieder zurück aufs Feld als Dünger.

Wein ist fein
Der Bruder von Phillip, Johannes, ist Winzer und kann direkt den passenden Weißwein zum Spargel anbieten. Einfach die perfekte Kombi!

Ein Teil der Ernte geht an regionale Supermärkte sowie an Kantinen und die Gastronomie. Ein Teil wird auf den eigenen Hofmärkten der Familie selbst vermarktet. Und ein Teil kann man im hauseigenen Spargelbesen fix und fertig zubereitet genießen.

Mit dem Kauf von regional erzeugtem Spargel aus Fellbach unterstützt du also nicht nur die Landwirte und ihre Mitarbeiter vor Ort. Du setzt damit auch ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit durch dein Einkauf und Verzehr von saisonalem Obst und Gemüse aus Fellbach. Und du hast damit auch dir ein Geschenk gemacht, denn du kannst dir sichern sein, dass du ein hervorragendes und erntefrisches Produkt auf deinem Teller hast.

3 Foodie-Fragen an Christine aka trickytine

3 Produkte/Zutaten die absolut immer in Deinem Kühlschrank sind:

Butter. Ein gut gekühlter Weißwein aus dem Remstal, derzeit gerne einen Sauvignon Blanc. Ein Päckchen hausgemachte Maultaschen von Mama.

Leibspeise jetzt & für immer:

Linsen & Spätzle. Rein optisch das wohl fragwürdigste Gericht unserer Heimat. Aber wenn man es einmal ins Herz geschlossen hat, bleibt es eine Food-Liebe fürs Leben. Linsen und Spätzle sind einfach das „Allergröschte“, wussten schon Äffle & Pferdle.

Ein regionales Produkt aus dem Remstal das Du jedem empfehlen kannst?

Natürlich die hervorragenden Weine! Die Anzahl an spannenden Winzern, Weingütern und hervorragenden regionalen Weinen ist so facettenreich, dass wirklich für jede Weinvorliebe etwas dabei ist. Mein tricky Tipp: viele Weingüter haben auch am Wochenende geöffnet, so dass man von Stuttgart aus einen tollen Tagestrip ins Remstal zum Wein-Einkauf planen kann. Und im Sommer schauen wir auf jeden Fall bei der Eventreihe „Boule & Bubbles“ in Fellbach vorbei!