Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

„Deutsch Ist Beautiful“: Glaubst du nicht? Die Beweise gibt‘s im StadtMuseum!

„Deutsch Ist Beautiful“: Glaubst du nicht? Die Beweise gibt‘s im StadtMuseum!

1300 Jahre alt, offiziell gesprochen in 9 Ländern, 100 Millionen Muttersprachler und über 500 000 verschiedene Wörter: Ja, das ist Deutsch! Seit dem 1. Februar und bis zum 16. Juni dreht sich im StadtMuseum Fellbach alles um unsere Sprache. Wie klingt sie für Fremdsprachler? Können auch Wörter aus -und einwandern? Diese und viele Fragen mehr beantwortet Sprachforscher Rolf-Bernhard Essig mit seiner Ausstellung „Deutsch Ist Beautiful“, und zwar in Form einer Liebeserklärung.

900 Stunden intensiven Unterricht braucht ein englischer Muttersprachler durchschnittlich, um Deutsch einigermaßen erlernen zu können. Das sind etwa 40 ganze Tage. Wenn man bedenkt, dass Jules Verne „in 80 Tagen um die Welt“ reisen wollte, ist das eine nicht besonders kurze Zeitspanne. Das Deutsche jedenfalls ist in seiner grammatikalisch korrekten Form nicht wirklich „einfach so mal gelernt“, was auch studierte Linguisten und Germanisten bestätigen können (auch ich als Nicht-Muttersprachler). Der Meinung war auch Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller: „Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu erlernen“. Aber all das sind nur Nebenerscheinungen und eins ist klar: Nach einem Besuch im StadtMuseum, wird jeder bestätigen können – Ja, Deutsch Is Beautiful! (Im Hinterkopf vielleicht mit diesem Zitat, um Mark Twain eines Besseren zu belehren – Deutsch ist eine der musikalischsten Sprachen und kommt an Klangfülle der Orgel, ja dem vollen Orchester vielleicht am nächsten (Salvador de Madariaga – spanischer Schriftsteller) …

„Deutsch Ist Beautiful“ wurde vom Kurator Rolf-Bernhard Essig als eine „Mitmach-Ausstellung“ konzipiert und bietet viele Gelegenheiten, um selbst aktiv zu werden. Lieblingswörter an der Wand verewigen, die Herkunft so mancher Begriffe erkunden oder die gleiche Sprache aus dem Blickwinkel verschiedener Generationen Revue passieren lassen. „Die Muttersprache gleicht einer Wohnung“, findet Essig und lädt alle ein, es sich in seinem „Deutsch-Wohnzimmer“ gemütlich zu machen. Die deutsche Sprache durchleuchten, ohne dabei in „langweilige“ Tiefen der Grammatik eintauchen zu müssen und eine einzigartige Gelegenheit, um amüsante Details mit interessantem Wissen zu kombinieren – das ist „Deutsch Ist Beautiful“.

Besuchbar ist die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten, jeden Dienstag bis Samstag zwischen 14 und 18 Uhr und sonntags bis 18 Uhr, aber schon ab 11 Uhr, ideal für potenzielle „Langschläfermuseumsbesucher“ - das ist übrigens ein Lego-Wort – ein deutsches Phänomen. Neugierig geworden? Die Antwort gibt’s im StadtMuseum - (Alican Tosun)