1. Belvedere
Mit Blick ins Remstal befindet sich das abstrakte Kunstwerk am Hang des Kappelbergs. Es ist das Ergebnis des Architekturprojekts „16 Stationen“ der Remstal Gartenschau 2019. Das Belvedere verleiht der natürlichen Umgebung einen modern-industriellen Flair und ist somit ein hervorragendes Fotomotiv. Und nach getaner Arbeit sind die Sitzgelegenheiten natürlich das i-Tüpfelchen, um in der Abendsonne den atemberaubenden Ausblick zu genießen.
2. Alte Friedhofsmauer
Schaurig? Schön! 1605 entstanden ist der alte Friedhof seit 1933 nicht mehr als solcher in Nutzung. Mit der Schwabenlandhalle im Hintergrund sind die vermoosten Steinmauern ein besonders abwechslungsreiches Motiv. Im Frühling blühen dort Narzissen und Tulpen, im Sommer Pfingstrosen in allen Farben. Und wer besonders viel Glück hat, der entdeckt im Sommer auch einen der wilden Gelbkopfamazonen-Papageien aus der Wilhelma. Das farbenfrohe Fleckchen ist definitiv einen Besuch mit der Kamera wert!
3. Panorama-Terrasse
Die Panorama-Terrasse ist ein Muss für jeden, der den faszinierenden Ausblick über den Raum Stuttgart und das Remstal mit der Kamera festhalten will. Der Aussichtspunkt befindet sich auf dem Weinweg und die Sonnenschirme sind nicht nur ein tolles Begleitmotiv für die paradiesische Aussicht, sondern auch ein idealer Ruheplatz nach dem Fotografieren.
4. Landungsbrücke im Weidachtal
In unmittelbarer Nähe zum Neckar steht die Landungsbrücke, die sowohl ein hervorragender Aussichtspunkt als auch ein malerisches Motiv ist. Mit einer Länge von 24 Metern bietet die Brücke fabelhafte Blickwinkel auf das idyllische und friedliche Neckarufer und darf bei einem Ausflug mit der Kamera deshalb nicht fehlen!
5. Steppenheide
Wer die Natur in ihrer ganzen Vielfalt festhalten will, sollte auf jeden Fall zur Steppenheide gehen. Mitten auf dem Kappelberg kommen hier Flora und Fauna in ihrer schönsten Form zusammen und können hautnah erlebt werden. Begeisterte Landschaftsfotografen sollten sich einen Besuch bei der Steppenheide nicht entgehen lassen!
6. Kunstprojekt „Kläranlage Weidachtal“
Aus Alt mach‘ Neu: was einst eine Kläranlage war, ist heute ein innovatives Kunstprojekt, das sich mitten im Weidachtal befindet. Zwischen Bäumen und Wiesen faszinieren die roten Betonwände Besucher aus allen Ecken. Wer Natur mal anders festhalten will, sollte der alten Kläranlage auf jeden Fall einen Besuch mit der Kamera abstatten!